Sportwetter – Erlebte Schweiz und das Sportmuseum Schweiz präsentieren: Film-Trouvaillen und Podiumsgespräch

odermatt_thumb

Überdachte Stadien, Kunstrasen und Hightech-Material: Das Wetter hat über die Jahre an Einfluss auf den Fussball verloren.

Im Rahmen der Ausstellung  „2° Das Wetter, der Mensch und sein Klima“ hat das Sportmuseum Schweiz am 16. Dezember 2010 Film-Perlen aus einer Zeit gezeigt, in der das noch nicht so war. Angeknüpft an die Filmbeiträge wurde in einer Podiumsdiskussion das Gesehene diskutierte. Die geladenen Gäste Karl Odermatt und Josef Zindel ergänzten zudem aus dem eigenen Erfahrungsschatz.

Die gezeigten Trouvaillen stammen aus dem Archiv der Filmwochenschau und des Schweizer Fernsehens. Ein Einblick: Match im Matsch – Fans bewerfen den gegnerischen Goalie mit Schneebällen – Tabakovic verschiesst im strömenden Regen den entscheidenden Penalty im Cup-Halbfinal 1994  und Karli Odermatt führt den FCB im Schneeregen zum Cupsieg 1975.

Gäste:
Karl Odermatt, Basler Fussball-Legende
Josef Zindel, Mediensprecher FC Basel 1893
Moderation: Thilo Mangold, Sportmuseum Schweiz

Sportwetter ist eine Veranstaltung im Rahmen von Erlebte Schweiz.

www.erlebteschweiz.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Aktuell

Dran bleiben